Bewegung mit mehr Gewicht

Letzte Woche hatte ich Probleme mich auf mein gewohntes Bewegungspensum zu konzentrieren. Allein 3 Nächte hab ich aufgrund des diesmal unerträglichen Jet Lags gar nicht geschlafen, in den anderen beiden wie ein Stein, aber ohne Erholung. Fazit: Ich war an 5 von sieben Tagen zu so gut wie nichts zu gebrauchen. Aber das vergangene Wochenende hat mich wieder aufpoliert. Endlich!

Ein langer Spaziergang und eine kleine Fahrradtour haben mich gestern eingestimmt auf meine heutige halbe Stunde Schwitzen: Billy Blanks Cardio Circuit 1. Vor 6 Wochen hätte ich behauptet, 30 Minuten Cardio seien pillepalle, heute hat es mich aber auf genau den richtigen Level zwischen Wunsch damit aufzuhören und Lust einfach weiterzumachen gebracht (Letzte Woche Montag – das will ich Euch nicht vorenthalten – lag ich nach 15 Minuten total kaputt am Boden). Ein wohliges Gefühl von Sich-angenehm-bewegt-haben ist zurück geblieben sowie ein Ziehen in Armen und Beinen, das ich meiner neuen Errungenschaft, den je ein Kilo Fitnessgewichten von Hudora zu verdanken habe.

Die Idee mir Gewichte anzuschaffen hatte ich schon länger. Je mehr Kilos ins Off wandern, umso notwendiger wird Bewegung, Massage und Muskelaufbau an Armen, Beinen und in der Körpermitte – man will ja schließlich später keinen Faltenvorhang geben, nicht wahr!? Mit Weight Watchers verliert man sein Gewicht Gott sei Dank nicht zu schnell, so hat die Haut genug Zeit sich zusammen zu ziehen.

Die oben abgebildeten Gewichtsmanschetten von Hudora waren eigentlich meine letzte Wahl, aber der Preis war so unschlagbar, dass ich zugreifen musste: Sie kosteten in der real;- Sportwelt nur EUR 7,95! Leider kann ich sie an den Handgelenken überhaupt nicht brauchen, dort sind sie mir einfach zu groß und schlackern bei jeder Bewegung. An den Fußgelenken jedoch machen sie einen guten Job, unnötig sind sie also auf keinen Fall, nur vielleicht etwas zu leicht für die Beine. Dann wiederum: Besser als gar keine Zusatzgewichte! Ein Effekt wird sich schon zeigen.

Dazu gab es die Hudora Fitnessmatte in pink für unschlagbare EUR 4,95 – ebenfalls aus der Sportwelt. Sie konnte ich heute kaum ausprobieren, nachdem allerdings meine beiden Katzenmänner mit Wonne darüber gehüpft sind, hat sie schon einen kleinen Riss (im O) und ist somit vom Haushalt assimiliert ;) Sie ist sicher kein Highlight unter den Yogamatten, tut aber auf Teppichboden was sie soll: Sie schützt Knie und Hände – was will man mehr?

Die perfekten Gewichte für die Arme stehen weiterhin aus. Ich wünsche mir einfache Gewichtshandschuhe, meine Suche danach blieb bisher jedoch ergebnislos (über Tipps würde ich mich freuen). Vielleicht weiche ich erst mal auf Laufgewichte aus. Laufgewichte muss man nicht die ganze Zeit greifen, sie sind mit einem Band an den Händen befestigt, sodass man die Hände zwischendurch auch mal spreizen kann, was mir persönlich sehr wichtig ist. Den Gewichtsmanschetten gebe ich morgen noch mal ne Chance meine Arme beim Aufbau zu unterstützen. Eventuell kann ich sie irgendwie „unterfüttern“ und meine Handgelenke etwas „verdicken“.

Bleibt mir nur noch zu erwähnen, dass ich heute Abend wie immer auf dem guten alten Viech zu meinem Treffen reite und hoffe, dass ich mein Gewicht zumindest halten konnte. Ich habe nämlich das Gefühl mein Körper hat sich so über die plötzlich wieder normalisierte Nahrungsaufnahme gefreut, dass er jetzt erst mal keine Lust hat wieder was von sich herzugeben. Nun ja… wird sich auch wieder einpendeln.

Bis morgen!

3 Kommentare zu „Bewegung mit mehr Gewicht“

  1. Pass bloß auf mit den Gewichten, dass kann schnell auf die Gelenke gehen. Gerade, wenn du die zu Billy Blanks Videos anziehst. Das sind ja auch unheimlich schnelle Moves…. find ich ein bisschen grenzwertig….

    Dann lieber ein paar handfeste Theraband oder Freihantelübungen. Die sind auch klasse zum Muskelaufbau, aber vom Tempo her nicht so hoch, dass du die Kontrolle verlieren könntest. Da kannst du die Bewegungen bewusster ausführen.

    Aber ist nicht böse und nur als Tipp / guter Rat gemeint.

    Liebe Grüße
    Mascha

    1. Oh danke Mascha! Gut, dass du es sagst, ich kenn mich damit so wenig aus. Böse bin ich deshalb bestimmt nicht, eher dankbar :)
      Du hast Recht, manche Moves sind echt zu schnell für die Dinger, das habe ich heute morgen bemerkt und sie deshalb nur halb so schnell gemacht. Ich verspreche ich bin super vorsichtig, weshalb ich ja dringend die richtigen Accessoires für die Hände finden möchte. Vielleicht sollte ich mich für ganz leichte Hanteln entscheiden, die kann man besser führen.
      Ich berichte auf jeden Fall weiter!
      Und hey, du hast auch einen Blog und WW gestartet! Das freut mich ja zu lesen :D Ich wünsch dir viel Erfolg!

  2. Das klingt ja nach sinnvollen Neuanschaffungen. Ich trainiere auch nur noch auf einer Matte, ohne bekam ich bei Crunches immer Rückenschmerzen vom harten Boden.
    Bei den Gewichten zu den Videos teile ich Maschas bedenken, aber für ruhige Eigengewichtsübungen sind sie bestimmt gut geeignet. Die Gewichte an den Füßen und dazu noch zwei leichte Hanteln oder Wasserflaschen für die Hände, das bringt schon ganz schön was an Anstrengung.

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