Jillian Michaels’ Shred und die Macht der Werbung

EDIT 2013: Obwohl ich noch immer zum folgenden Artikel stehe, muss ich sagen, dass sich meine Meinung zu Shred im Laufe der Zeit verändert hat. Inzwischen habe ich das Programm 30 Tage lang gemacht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Mein Körper hat sich toll geformt, allerdings habe ich trotz WW Diät gerade mal 900 gr Gewicht verloren. Was soll’s… dafür sehe ich besser aus! Es lohnt sich also durchzuhalten – auch wenn es weh tut!

→ Hier geht’s zum Artikel mit den sichtbaren Ergebnissen nach Jillian Michaels 30-Days Shred


Nachdem ich nun seit ungefähr 6 Wochen Besitzerin von Jillian Michaels Shred bin, wird es höchste Zeit die Dame und ihr Wunder-Workout zu bewerten. Wie jedes Mal, wenn ich eine DVD rezensiere, habe ich eine Meinung. Sie ist nicht dazu da, jemandem auf die Füße zu treten! Also bitte verzeih mir, wenn du anderer Meinung bist. Ich finde dich deshalb nicht blöd ;)

Jillian Michaels Shred ist fürwahr eines der härtesten Workouts auf dem Markt. Wie das? Es sind doch nur 20 Minuten am Tag? Tja, das habe ich nach dem ersten Mal auch gedacht! War zwar ein wenig schnell und anstrengend, aber alles in allem doch leicht zu bewältigen. Man hatte den Eindruck jede Muskelgruppe sei bewegt worden, außerdem ist auch der Cardioteil nicht zu kurz gekommen, denn außer Puste war man zwischendurch auch. So weit, so gut.

Aber dann… am nächsten Tag bedankt sich dein Körper für das viel zu kurze Stretching mit einem feinen Muskelkater. Es tut sogar der Bauch weh, da glaubt man tatsächlich das Wunderworkout gefunden zu haben – jedenfalls wenn man so tickt wie ich. Medizin muss schließlich bitter schmecken. Oder: Wenn es funktionieren soll, dann muss es ja weh tun. Sagt doch auch Jillian: If you want your body to change in a short amount of time, you need to put stress on it. Also dann! Auf zum zweiten Tag! Aufgrund deines Muskelkaters sind diese 20 Minuten schon bedeutend schwerer zu bewältigen, aber natürlich bist du nicht zimperlich und schaffst es auch das zweite Mal. Wieder mit nur 1 Minute Cooldown, wird schon irgendwie richtig sein!

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Ich habe es knapp eine Woche, genauer 6 Tage, durchgehalten. Gebracht hat es lächerliche 300 Gramm Abnahme und den schlimmsten Muskelkater, den ich jemals hatte. Es tut dir einfach alles weh, es ist unbeschreiblich! Meiner Meinung nach muss man, um dieses Workout einen Monat lang täglich durchzuziehen, wirklich top trainiert sein. Jemand, der allerdings noch 10 Kilo ins Off schicken möchte (also ich), kann da einfach nicht mithalten. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Fazit

Wer Shred dazu benutzen möchte 2-3 Mal in der Woche 20 Minuten Sport in den dicht bepackten Tag zu flechten, dem kann ich es empfehlen. Du solltest unbedingt den Cooldown verlängern und wenigstens 5 Minuten stretchen, sonst ist der Folgetag ein Drama!

Wunder vs Realität oder was mich ärgert…

Egal wie gut oder schlecht Shred auch immer sein mag, die Werbung dafür ist jedenfalls hervorragend! Gib es zu oder nicht, aber letzten Endes geht es beim Kauf dieser DVD um den stillen Wunsch das Covermärchen könnte ausgerechnet bei dir funktionieren: Bis zu 10 Kilo in 30 Tagen. Und schon ist er dir fortgelaufen, dein gesunder Menschenverstand!

Aber das ist nicht das Schlimmste! Das Schlimmste ist, dass du anstatt zeitig die Segel zu streichen tatsächlich anfängst dir einzureden, du seist nicht sportlich genug, nicht trainiert genug, nicht hart genug…. Denn genau das ist es, was uns hier suggeriert wird: Wenn du hart genug bist, wirst du mit bis zu 10 Kilos belohnt, wenn nicht, dann bleibst du dick, du Loser. Aber dick willst du ja nicht bleiben, also forderst du dich bis zum Umkippen, um selbst dann noch den Fehler bei dir zu suchen. Is aber falsch! Der einzige Fehler dabei ist aus welchem Grund auch immer zu glauben, was die Werbung uns hier auftischt!

Also… alles noch mal auf Anfang

Was wissen wir? Wir wissen, dass wir lediglich mit Geduld und Kontinuität unsere Pfunde zum Schmelzen bringen. Und wenn wir täglich an uns arbeiten, werden wir vielleicht auch fit genug für Shred. Ich jedenfalls bleibe dran!


EDIT 2013: Obwohl ich noch immer zum obigen Artikel stehe, muss ich sagen, dass sich meine Meinung zu Shred im Laufe der Zeit verändert hat. Inzwischen habe ich das Programm 30 Tage lang gemacht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Mein Körper hat sich toll geformt, allerdings habe ich trotz WW Diät gerade mal 900 gr Gewicht verloren. Was soll’s… dafür sehe ich besser aus! Es lohnt sich also durchzuhalten – auch wenn es weh tut!

→ Hier geht’s zum Artikel mit den sichtbaren Ergebnissen nach Jillian Michaels 30-Days Shred

10 Kommentare zu „Jillian Michaels’ Shred und die Macht der Werbung“

  1. Also ich mach benutze die Dvd jetzt seit eineinhalb Wochen um meinen Körper in Schwung zu bringen. Gewicht hab ich auch noch nicht wirklich verloren, aber mein Körper hat sich schon um einiges verändert, er ist jetzt schon straffer geworden.
    Das man mit der DVD wirklich 10kg in 30 Tagen schafft glaub ich auch nicht, hab ich aber vor Beginn des Tarinings nicht geglaubt.
    Naja und wer abnehemen will und schlank aussehen möchte muß ja auch hart zu sich und seinem inneren Schweinehund sein, letztendlich will Jillian einen damit ja nur zum durchhalten motivieren und es sind ja nur 20 min und ich denk am Ende immer, ui jetzt hab ichs schon geschafft, cool.
    Fazit: Wer schnell einen strafferen Körper haben möchte und nicht die großen Kilo-Wunder erwartet, für den ist die DVD super. Denn die Zahl auf der Waage sieht keiner Deinen Körper schon.

  2. ich hab heute morgen das hier probiert -> Jillian Michaels 30 Day Shred: Level 1. ich dachte, ich wäre halbwegs trainiert, denn ich gehe regelmässig in bodytoning und power-wirbelsäulen-stunden, die übungen sind im grunde eh alle gleich bzw. sehr ähnlich.
    möglicherweise liegt es an der frühen uhrzeit (10.30), aber mir ist jetzt echt die puste ausgegangen. bei level 1! die dame legt aber auch ein tempo vor…
    ich bin jetzt ein wenig im zwiespalt: einerseits ist es ein training, wo man sich wirklich anstrengen muss. andererseits kann man dabei wirklich die lust verlieren.
    schwierig, ich probier’s am besten nochmals abends aus, da bin ich meist fitter.

    1. Ja, Jillian ist hart an der Schmerzgrenze, bringt aber auch was. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich es nahezu täglich dirchgehalten habe. Kilos verliere ich zwar nicht so viele, dafür verändert sich mein Körper vorteilhaft.
      Probier’s mal abends! :)

  3. Hallo,
    ich habe das Workout ebenfalls gemacht und ich würde mich wirklich als alles andere als fit beschreiben. Ich finde zwar, dass es wirklich anstrengend ist, aber ich, dass es schlimmere Workouts gibt. Nämlich die, bei denen man eine 3/4 Stunde nur (!!!) Krafttraining macht. Dagegen haben mich die Konditionsübungen zwischen den Kraftübungen eigentlich sogar etwas entspannt. Und der Muskelkater heute ist zwar da, aber da hatte ich auch schon schlimmeren.
    Aber das ist bei jedem anders (:

  4. hast du zwischen den 30 tagen pause gemacht oder 30 tage am stück level 1 ? lieben gruss su :-)

  5. Hallo, also ich habe die 30 Tage schon durch und jetzt mache 6 week 6 pack. Ich fülle mich auch fitter und auch wenn ich keine 10 kilo abgenommen habe und nach 1 level von six pack noch kein six pack zu sehen ist, finde ich das training dennoch sinnvoll. Da ich keine Zeit habe um ins Fitnessstudio zu gehen finde ich dieses DVD Training durchaus praktisch. Ich mache es immer früh noch vor dem Frühstuck. Ich finde das mein Körper straffer geworden ist. Ausserdem mache ich noch Body Peeling beim duschen. Mann fühlt sich danach super erfrischt. Und geht in den Tag mit dem Gefühl (ich habe heute etwas für sich getan). Dieses Training ist aber ein Zusatz für mich. Denn ich mache noch eine Diät daneben. Und siehe da….15 Kilo runter. :-)

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