Wildlachs ist ein Sattmacher!

Gute Nachrichten für Fischfans: Endlich hat WW reagiert und noch ein paar Fischsorten in die Sattmacherliste mit aufgenommen! Unter anderem den Wildlachs von LIDL. Schaut mal in eurem Programmmanager :D

 

[Vegan] Schnelle Tofupfanne

„Was macht man eigentlich aus Tofu?“, fragen mich ganz viele Bekannte, wenn ich erwähne, dass ich kein Fleisch (außer Fisch) esse. Die Frage taucht auch immer wieder im Weight Watchers Treffen auf, denn Tofu ist immerhin ein Sattmacher, mit dem aber die wenigsten etwas anfangen können.

Ich muss ehrlich zugeben, mir geht es da ähnlich. Es gab sogar eine Zeit, da konnte man mich mit Tofu über den gesamten Globus jagen. Inzwischen habe ich aber ein bisschen was dazu gelernt und kenne durchaus Tofuzubereitungen, die sehr, sehr lecker sind. Mein heutiges Rezept ist eine davon, vielleicht mögt ihr sie ja auch.

Ihr braucht:

1 Block (150-200 gr) schnittfester Tofu (z.B. der von ALDI Nord)
1 kl. Dose/Glas Erbsen und Möhren  (oder sonstige Hülsenfrüchte, auch frisch oder TK)
1 mittelgroße Gemüsezwiebel (normale Zwiebeln sind auch geeignet)
1 Zehe Knoblauch
1 TL Öl oder Butter
1 TL gekörnte Gemüsebrühe (instant, nicht aufgelöst)
Pfeffer und Salz, ggf. Kräuter wie Thymian, Oregano etc.

Als erstes solltet ihr den Tofu aus der Verpackung nehmen und auf Küchenpapier trocknen lassen. Ich lasse ihn meistens so 10 Minuten stehen, dann brät er besser und sondert keine Flüssigkeit ab (kann ich ja so was von nicht leiden!). Inzwischen Zwiebel schälen und klein hacken, den Knoblauch ebenso. Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, Öl/Butter dazu, Zwiebel darin glasig werden lassen. Gegen Ende den Knobi hinzufügen.
Tofu in kleine Quader schneiden, hinzufügen, gut mischen. Wenn die Tofustücke goldgelb werden (ca. 5-8 Minuten), mit einer Gabel o.ä. zerdrücken, salzen, pfeffern. Noch eine Weile erhitzen und gut vermengen (3- 5 Minuten).
Zum Schluss die Hülsenfrüchte (hier Erbsen und Möhren aus der Dose, frisch oder TK schmeckt noch besser) mit 1 gestrichenen TL gekörnter Brühe unterheben und erhitzen (3-5 Min). Wer will kann noch eine Kräutermischung unterheben. Hierzu passt besonders Thymian oder Oregano, selbst ein Schuss Balsamico ist lecker, noch mal abschmecken, fertig.
Mit den Zutaten wie oben angegeben hat die gesamte Portion 0 Points am Sattmachertag (Öl ggf. anrechnen). Beim Zähltag einfach die Punkte wie gegessen eintragen. Je nachdem, welche Hülsenfrüchte ihr wählt, variiert der Wert, daher lege ich mich hier nicht auf einen fest.

Achtung: Die Angabe Sattmacher bezieht sich auf naturbelassenen Tofu. Räuchertofu und ähnliches zählt nicht dazu!

Für künftige Sattmacherrezepte habe ich eine entsprechende Kategorie (s. Navigation „Rezepte“) eingerichtet. Ich hoffe, sie füllt sich in den nächsten Wochen.

Yes Sir, I can Boogie!

Am Samstag war ich kurz im Saturn, eigentlich um eine DVD-Box zu kaufen, die ich unbedingt besitzen wollte. Klar, die gab’s da natürlich nicht…. Dafür ist mir die original Weight Watchers Personenwaage von Tefal ins Auge gefallen. Und wisster was? Ich hab sie kurz entschlossen gekauft! Viel zu lange hab ich damit schon gewartet, über ein Jahr hab ich das schon aufgeschoben und mich auf das „ungefähr“ meiner in die Jahre gekommenen Waage verlassen. Doch damit ist jetzt Schluss, ich bin richtig stolz auf mich! :D

Zum Dank hatte ich heute morgen doch tatsächlich wieder 1,6 Kilo weniger als bei meinem letzten Treffenbesuch (auch schon über 6 Wochen her), glaubt man’s!? Damit bin ich offiziell bei 13,1 kg Gesamtverlust! Oh yes Sir, I can Boogie! Und jetzt hab ich auch gleich noch Mal ne Ecke mehr Lust weiter zu machen! Was so eine kleine Anschaffung doch Gutes bewirkt!

Noch einmal für alle Sattmachertagzweifler: Ich bin ziemlich sicher, ich verdanke diesen Gewichtsverlust allein dem neuen WW-Prinzip! Letzte Woche habe ich Montag bis Donnerstag ausschließlich Sattmacher gegessen. Vom Wochenextra habe ich währenddessen ungefähr 15 Punkte verbraucht, dafür aber  20 Aktivpoints angesammelt. Am Freitagabend war ich zum Essen eingeladen und habe auf das Zählen verzichtet, Wein habe ich da auch getrunken. Braucht ihr mehr Beweise?

Auf eine erfolgreiche Woche,
Jesse

WW Sattmachertag, ProPoints Plan 2.0, ein Erfahrungsbericht

Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich während der Starre der letzten Wochen, einige Experimente gewagt habe. Hier die Ergebnisse im Überblick:

1. Gewicht halten

PRO: Zuerst einmal habe ich festgestellt, dass ich auch ohne Aufschreiben fähig bin, mein Gewicht +/- 1 Kilo zu halten. Das beruhigt mich, v.a. weil ich mir zwischendurch auch schon mal einen Marsriegel gegönnt habe!
CONTRA: Andererseits hat das Experiment aber auch gezeigt, dass ich trotz gleichbleibender Anzeige auf der Waage körperlich an Umfang gewonnen habe. Das ist natürlich nicht so gut (HMP!) und erinnerte mich doch gleich daran, dass da noch was war… ach ja, ich wollte ja noch wenigstens 5 Kilo los werden, richtig!?

Genau! Jetzt hab ich’s!

2. Sattmachertage aus reiner Faulheit

Aufgrund der anhaltenden Bocklosigkeit ein Tagebuch zu führen, habe ich angefangen, mich an die Sattmachertage zu gewöhnen. Zuerst ist es mir schwer gefallen, denn ich musste auf mein Glas Wein zum Abendessen, Parmesan über der Pasta und andere antrainierte Geschmacksgewohnheiten verzichten. Das heißt, eigentlich muss man das nicht, die Extrapoints gehen aber vom Wochenextra ab. Damit bin ich immer ein bisschen geizig. Außerdem wollte ich unbedingt sehen, wie es klappt, wenn ich mich ganz puristisch an das halte, was ich „ohne Punkte“ essen kann.

Das ist mir schließlich gelungen und obwohl ich dachte, ich überfresse mich regelmäßig (Gott, war das lecker!), ging auf gar wundersame Weise mein Umfang zurück. Die Zeiger der Waage ebenfalls – man stelle sich das einmal vor! Und Leute, was soll ich sagen: Ich hatte einfach keinen Hunger! Nie! So geil!

Tipps

Hier ein paar Tipps, die ich sammeln konnte und die den Sattmachertag m.E. um einiges leichter machen:

  • Butter statt Öl: Zum Braten nimm statt der 2 TL Öl am Tag, 2 TL Butter oder Margarine (ich weiß, es muss eigentlich pflanzlich sein, aber wenn’s halt funktioniert…. Einfach mal testen). Auf kleiner Flamme schmoren Zwiebel, Knoblauch, Ingwer oder was immer du anbrätst, viel einfacher und pappen nicht so schnell an. Außerdem schmecken die Zwiebeln hinterher ganz lecker süßlich.
  • Hülsenfrüchte entdecken: Mein Speiseplan hat sich dadurch erweitert, dass es mir am Sattmachertag viel leichter fällt ,auch mal punkteschwere Hülsenfrüchte unterzumischen. Wo ich normalerweise Reis mit drögen Erbsen und Möhren aus der Dose (im Dosenfall haben die 0 Punkte) nehme, mische ich am Sattmachertag den Reis mit Tiefkühlerbsen (viel besserer Geschmack!), Thunfisch oder Kabeljau. Der Einsatz von Hülsenfrüchten ist extrem sättigend und viel befriedigender als manch ein Brötchen zwischendurch. Einfach mal ausprobieren!
  • Eierspeisen: Da war ich ja auch lange skeptisch! Ei als Sattmacher, Mannomann! Als alter Weight Watcher weiß ich doch, welch ein Luxus ein Ei in früheren Programmen darstellte. Das kleine Dingelchen schlägt gleich mit 2 Punkten zu Buche, zwei davon haben schon 5. Und da soll ich 3 oder mehr als Pauschale essen können?
    Ganz genau! Ich hab’s versucht und mir eine Frittata genehmigt. Da kommt ein bisschen Käse rein, damit es richtig lecker schmeckt, aber wenn ihr das einmal probiert habt, dann pfeift ihr auf die 2 oder 3 Pünktchen weniger beim Wochenextra!
  • Hier findet ihr meine Lieblings-Frittata-Rezepte von Gina.

Fazit

Inzwischen glaube ich tatsächlich, dass man durch den Einsatz des Sattmachertags noch viel besser abnehmen kann! Ich bleibe am Ball und besuche ab nächsten Montag ein neues Treffen, um wieder mehr Kontrolle über mein Tun zu bekommen, den letzten Rest Ballast von mir zu werfen und endlich Goldmitglied zu werden.

Was sind Eure neuesten Erfahrungen mit dem Sattmachertag?

Oh weia!

Trotz der absolut positiven Stimmung, sie ich aus meinem Portugal Urlaub mitgebracht habe, bin ich hier erst mal in ein tiefes Loch gefallen. Eigentlich hatte ich gehofft, dieses Jahr nicht der Winterkrise zu erliegen, aber das habe ich dann wohl nicht geschafft. Es gibt doch immer Zeiten, in denen man sich so dermaßen unwohl fühlt, dass man am liebsten gar nicht erst aufstehen möchte… brrrr!

Aber ich denke, das habe ich jetzt erst mal abgehakt. Zugenommen habe ich nicht, wenn ich meiner Waage Glauben schenken kann, aber weniger geworden ist es auch nicht. Ich habe mich auch noch nicht um die Goldmitgliedschaft bemüht, geschweige denn ein neues Treffen gefunden. Ihr seht, ich habe die Motivation auch nicht immer gepachtet :)

Dafür hatte ich in letzter Zeit ein paar schöne Sattmachertage (es funktioniert!), habe eine neue Fitness-DVD-Serie ausprobiert und jede Menge neuer Rezeptideen.

Hoffentlich geht’s Euch gut,
Jesse (is back, denktse)