Zwei Tage Challenge und weitere Teilnehmer

So, die ersten zwei Tage der Challnge habe ich nun hinter mir und möchte euch nicht vorenthalten, wie es gelaufen ist.
Mehr Infos und wie auch du teilnehmen kannst auf der Challenge-Seite.

Sportlich

Mein Plan ist es schon seit langem endlich meine maximal 6 km Jogging auf 10 km zu steigern, ohne innerlich (äußerlich sowieso) zu weinen. Es ist nämlich wie verhext: Ich steigere mich bei jedem Neuanfang recht schnell von popeligen 3,5 km auf mäßige 5,5 km und dann fällt wie auf einen Schlag der Hammer und ich habe das Gefühl, meine Beine sind aus Blei. Gleichzeitig sinkt in meinem Kopf die Bereitschaft auch nur noch einen weiteren Millimeter zu gehen. Ja, gehen! Auch das mag ich dann nicht mehr. In mir drin sitzt dann eine kleine Jesse, die wildgeworden mit Sandförmchen um sich schmeißt: „Ich will aber nicht rennen, ich habe keinen Bock zu schwitzen, du kannst mich mal mit deinem Sportfimmel, ich muss das nicht, es geht auch ohne… mehmehmeh.“ Da ich ja nun schon eine große Jesse bin, beherrsche ich mich natürlich und lasse meine Umgebung nicht wissen, wie unmittelbar ich vor einem Stimmungsmassaker stehe. Also lächle ich, beiße die Zähne zusammen und robbe nach Hause.

6km krise

Deshalb dachte ich mir, diesmal ziehe ich einen Trainingsplan zu Rate und gelobe ihn zu befolgen. Meine eigene Herangehensweise bringt mich nämlich dem erwünschten Ziel nicht näher.

Weil ich das Buch gerade zur Hand hatte, wählte ich den Plan für Wiedereinsteiger aus Andreas Butz, Das kommt vom Laufen. Man läuft 4 Mal in der Woche zuerst langsam abwechselnd 30 oder 40 Minuten und steigert Zeit und Tempointervalle (von superlangsam bis zügig) über 12 Wochen hinweg. Ob man nun ausdauernder oder schneller werden will, bleibt jedem selbst überlassen.

Am Montag und heute bin ich gelaufen und habe anschließend einmal 10 Minuten Arme und 10 Minuten Bauch gemacht, gestern gab es 20 Minuten Fat Burn und Pilates mit Bändern (hat mir besonders gefallen), mal schauen, ob ich morgen etwas mache, eher nicht, denn ich habe keine Lust, dass es so wird wie im Februar, als ich täglich gesportelt, aber 0 Gramm abgenommen habe. Mag sein, dass es dafür eine Erklärung gibt, aber trotzdem… kann ich grad gar nicht gebrauchen, sonst verliere ich doch noch alle Nerven.

Essen

Mit dem Essen lief es gut. Morgens Obstsalat mit Quark oder Sojaghurt, heute etwas Müsli reingestreut, mittags Spinat in Tofubolognese (sau lecker!) und Blumenkohlpüree mit Valess fleischlosen Filetstückchen (die sind sogar ein Sattmacher, wow! Allerdings nur vegetarisch und nicht vegan, da aus Milch), abends Toast mit Veggie-Aufschnitt von ALDI (auch das sehr punkteleicht und so lecker!) oder gestern frische Artischocken mit Estragon-Dip auf leichtem Kartoffelgratin (YUMMY), zwischendurch Corny free, Bananen, Blaubeeren und Kaki. Heute Mittag gab es Erbsen und Möhren mit etwas Reis, heute Abend mache ich vielleicht Udon-Nudeln, mal schauen, vielleicht bestelle ich auch vegetarische Sushi ;)

Trinken

alles im grünen Bereich!

Weitere Teilnehmer

  • Die dicke Katze, die aus dem Grillen und sich bräunen trotz Sonnenallergie kaum noch heraus kommt ;D
  • Sonja, die bisher still gelesen hat
  • Su, von der ich dachte, sie wolle nicht mehr mitmachen im Club der Gewichtsverkäufer
  • Ina, die sich aber nicht mehr wiegen will bis Ende Juli

Noch mehr Infos und wie auch du teilnehmen kannst auf der Challenge-Seite.

15 Kommentare zu „Zwei Tage Challenge und weitere Teilnehmer“

  1. Ich würde gerne teilnehmen, aber ich bin ja ohnehin ab Freitag im Urlaub…beim nächsten Mal aber bestimmt! Ich laufe seit über 30 jahren ziemlich regelmäßig, aber niemals über 16 km…da hört der Spaß auf und es wird anstrengend. Und das ist die Geschichte, warum ich niemals einen Halbmarathon laufen werde :-)

  2. Hi du Sportliche,
    die Idee mit einem Laufplan ist gut, Tempointervalle sind bestimmt ein toller Anreiz für den Körper eine weitere Ausdauerstufe zu erreichen. Läufst Du auf dem Sportplatz?
    Neben mir liegt übrigens die DVD Core fusion – body sculpt. Die will ich heute abend mal ausprobieren.
    LG
    Simone

  3. p habe ich endlich wieder gut eingehalten…trinkmenge auch….sportlich muss es noch besser werden,gestern 25 min workout….heute war ich vor lauter gartenarbeit so erledigt,daß ich meine 15 km rad auf morgen früh verschiebe……..lg simone

    1. Hi,
      Gartenarbeit ist ja auch anstrengend!! Das zählt locker zu den mind. 20 min Bewegung. Was hast Du denn gemacht? In meinem Garten sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa.
      LG
      Simone

      1. hallo simone :-)
        …eigentlich hast du recht…Gartenarbeit ist auch Sport…bisher habe ich das nie berechnet….ich habe rasen gemäht,buchskugeln verschnitten und steine geschleppt….es soll ein bisschen mediterran werden :-)…hempels unterm Sofa ist wirklich herrlich :-)….lg simone

    2. Gartenarbeit zählt! Und wie stolz ich auf dich bin, dass du die Punkte aufgeschrieben und eingehalten hast!!!! So wirst du es schaffen!

  4. Die ersten zwei bzw. drei Tage sind rum. Gestern Mittag mal wieder über die Stränge geschlagen aber dafür gabs abends nur Ananas und Joghurt mit frischen Kirschen. Am Montag war ich nach 6 Wochen wieder joggen und habs natürlich gleich übertrieben. 8.4 km war wohl doch etwas zu lang und der Muskelkater lässt grüßen. Zählt Powershopping und quer durch die Stadt rennen auch als Workout?
    Heut Mittag gabs einen riesen Berg Salat, nachmittags etwas Zitronensorbet und heut Abend Reis mit Gemüse. Morgen will ich wieder laufen gehn.
    Tschakka….

    1. Beim Powershopping kommt es bestimmt auf die Geschwindigkeit an und natürlich auf die Gewichte :-)
      Wenn ihr alle Laufen geht könnte ich das auch mal wieder probieren.
      LG
      Simone

    2. Wow, 8,4 km? Also, ich würde umfallen! LOL! Ansonsten SUPER! Und wie Simone bin ich der Ansicht, dass Powershopping definitiv mitzählt. Früher war Shopping im WW Manager sogar aufgezählt. Ist das nicht soch so? Musst mal schauen :)

  5. Tag 2 (gestern) bei FrauMuellermachtSachen:
    OK – trinken ist kein Problem.
    Gestern habe ich die „Core fusion – body sculpt“ ausprobiert.
    Oh lala – scheint auch nicht gerade ein Zuckerschlecken zu sein. Ich habe die ersten 3 Übungung gemacht und mit dem Bauchtraining angefangen. Für das Bauchtraining muss ich mir noch eine gute Strategie überlegen.
    1. Nacken entspannt halten
    2. Auf den Fernseher schauen und alles mitbekommen
    3. Füße an die Wand
    Wir wahrscheinlich nur mit „Anschauen – Pausetaste – Ausprobieren“ funktionieren.

    Ach, und das Ganze wird barfuß gemacht – ich trage normalerweise Einlagen, hat das jemand schon ausprobiert?
    Ich mache mir ein bißchen Sorgen um meinen Rücken.
    Liebe Gruß
    Simone

    1. Oh ja, die Bauchübungen… ich erinnere mich zu gut. Du, ganz ehrlich? Ich kann sie bis heute nicht. Wenn ich es versuche, habe ich tags darauf eine mächtige Verspannung. Deshalb mache ich sie einfach so, wie ich sie kenne und kann. Und wegen der Turnschuhe… ziehe doch einfach welche an. Falsch ist es ja nicht! Ich mache das auch meistens, weil ich sonst blöd umknicke.

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