Tipp 2 für WW Einsteiger: Kernfragen

Nachdem du nun deine Gedanken, die Küche und deine nähere Umgebung geordnet hast, geht es gleich ans Eingemachte, denn ohne Einsatz gibt es keinen Gewinn! Einen schnellen sowieso nicht. Dein Weg wird lang und schwer, also rüste dich mit allem aus, was ihn einfacher machen wird.

Meine Hauptsorge am Anfang war am Ball zu bleiben, auch wenn es mal nicht klappt oder wenn es Rückschläge gibt (denn die wird es geben), deshalb solltest du dir ein paar Kernfragen stellen, die dich später auf auf dein Vorhaben festnageln, wenn du selbst anfängst die Zügel zu lockern (so wie ich seit Ende August, verdammt…).

Der Ist-Zustand

In Zeiten, in denen du beschließt Gewicht zu verlieren geht es dir nicht gut. Du magst weder dich, noch was aus deinem Körper geworden ist. Deine Seele fühlt sich wie angefressen an und dein Selbstwert… nun, der war auch mal da… also willst du etwas verändern und zwar am Besten sofort – so ging und geht es mir jedenfalls! Und darum habe ich mir noch einmal ganz bewusst gemacht, was mir zu Anfang meiner Reise eigentlich so wichtig war. Was hat mich hierher gebracht, an diese Stelle, an der ich zwar alles nicht mehr so schlimm, aber doch noch schlimm genug empfinde!?

Die Kernfragen, das Eingemachte sozusagen

Wozu will ich eigentlich abnehmen?
Was springt für mich dabei heraus?
Warum ist es mir so wichtig weniger zu wiegen?

Leicht, denkst du jetzt. Dachte ich auch! Aber schwer wird es, wenn du dich hinsetzt und sie schriftlich beantwortest. Mach das mal, denn in ein paar Stunden, Tagen oder Wochen haben der Herr Schlendrian und der innere Schweinehund die leichten Antworten einfach aus deinem Köpfchen gefegt! Und da wirst du hocherfreut sein, dass du sie noch mal nachlesen kannst! Also… hinsetzen und schriftlich beantworten!

Wozu will ich eigentlich abnehmen? 

Ich kann mein Spiegelbild einfach nicht mehr sehen. Ich sehe aus wie die Schwester von Trude Herr, damit bin ich vielleicht sau lustig, aber lustige Dicke sind eigentlich traurige Menschen, die von ihrem echten Leid ablenken wollen: Ihrer Fettleibigkeit. So will ich nicht sein! Ich möchte mich endlich (wieder) selbst mögen!

Was springt für mich dabei heraus? 

Sobald ich die ersten Kilos verloren habe und mich auf dem Weg zum Wunschgewicht befinde, wird es mir besser gehen. Ich werde wissen, dass es eine Zukunft für mich gibt. Eine Zukunft nämlich

  • in der ich mich nicht mehr total unwohl fühle, weil Rock und Hose kneifen
  • in der ich mich traue mich auf den Schoß meines Partners zu setzen ohne das Gefühl zu haben ihm das Blut abzuquetschen
  • in der es Fotos von mir gibt (geben darf), von denen mir nicht schlecht wird
  • in der ich unter aller Augen essen kann, was mir schmeckt ohne das Gefühl zu haben, die denken alle: „Was muss dieses Pferd noch die Pizza in sich rein stopfen?“ o.ä.
  • in der ich schlank und selbstsicher bin
  • in der ich erfolgreich(er) sein kann, weil nicht immer ein ABER um die Ecke lauert

Warum ist es mir so wichtig weniger zu wiegen?

Nun, das ist jetzt die einfachste Antwort: Weil ich offenbar weniger wiegen muss, um die sein zu können, die ich bin. Denn Dicksein, da bin ich ganz ehrlich, das hält mich von so unendlich vielen Dingen ab: Schwimmen, Radfahren, Spaß haben, laut sein, angeschaut werden, bewundert werden, erfolgreich sein, das Essen zu lieben, mich zu lieben… alles wird auf später verschoben… so ein Schwachsinn, ich lebe doch jetzt!

Seht Ihr, das hätte ich auch ganz kurz sagen können: Na ja, dann bin ich halt dünn und dann wird alles besser. Ich sehe besser aus und überhaupt… blabla! Das ist keine Antwort, weil die Antwort tiefer sitzt! Sei ehrlich, liest ja keiner ;)

Zum Abschluss noch was Lustiges von meiner Schwester:

Heute geht es für mich übrigens auf die Waage! Ich gehe nämlich um 18:30h zum ersten Mal in ein neues Treffen. Das wird hart. Laut meiner Waage wiege ich wenigstens 1.5 – 2 Kilo mehr als letztes Mal :( Bäääääääh!

13 Kommentare zu „Tipp 2 für WW Einsteiger: Kernfragen“

  1. Hallo,
    du hast vollkommen recht: Immer wenn ich ein echtes Ziel mit dem Abnehmen verbunden habe, klappte es auch. Wenn ich einfach nur weniger wiegen wollte, besuchte mich Herr Schlendrian sehr bald.

    Liebe Grüße
    Steffi

    1. Ja genau! Ich würde es sogar gar nicht nur ein Ziel nennen, sondern eine Vision oder weniger theatralisch eine Motivation. Was könnte motivierender sein als vor sich selbst ein besserer Mensch zu sein?
      Na ja, vielleicht habe ich es heute auch einfach mit Dramatik, weil ich gleich auf die Waage muss! YAAAARK!
      :D

  2. Danke für diesen tollen Post, Jesse! Ich hab wirklich Tage gebraucht, bis ich alle Gründe zusammen hatte. Habe zum Beispiel alle fiesen Erinnerungen aufgeschrieben, die ich mit meinem Übergewicht verbinde. Da kommt wirklich einiges zusammen wobei ich das Glück hatte nie gehänselt worden zu sein.

    liebe Grüße

    Sarah

    1. Was für eine gute Idee all die fiesen Erinnerungen zusammenzutragen! Ich wurde zwar auch nie gehänselt, aber wenn es um unangenehme Gefühle und Gedanken in Verbindung mit meinem Gewicht geht… da bin ich eine Meisterin!

  3. *Daumen drück für den schwersten Gang der Woche!*
    Tschakaaaaaaa…. ich drück dir die Daumen!
    Ich bin dann wohl Montag dran *schluck und rot werd* (bis dahin muss eigentlich noch ein Wunder geschehen, dass ich da gern hingehen werde)

    1. Nachträglichen Dank! Es war so richtig hinzugehen, ich werde mal sehen, dass ich gleich einen Post dazu schreibe. War auch nicht so schlimm wie gedacht, nur’n bisschen ;)

  4. für mich ist einer der wichtigsten Gründe, nicht mehr so angreifbar zu sein. Ich bin nämlich ganz schlimm gehänselt worden. Von jemandem, den ich aus meinem Leben leider nicht einfach ausschließen kann. Ich begegne ihr immer wieder… Familie halt. Seit sie sich so langsam die Grenze zwischen Brust und Bauch weggefuttert hat, ist sie ganz ruhig geworden. Und seitdem habe ich auch andere Gründe, abzunehmen bzw. nicht zuzunehmen. Vorher war sie eigentlich der einzige Grund. Alles andere war daneben irgendwie Kinderfasching ;)

    1. Oh Mascha, das hört sich richtig gemein an :( Hat da niemand aus der restlichen Familie was gesagt? Der Opa von meinem Freund hat mal vor der ganzen Verwandtschaft behauptet, dass ich „ja auch mehr essen als studieren“ würde. Bei ca. 59 kg auf 159cm. Alle haben gelacht und fanden’s witzig. Ich leider eher weniger, weil er es wirklich so gemeint hat, wie er es gesagt hat. Niemand hat mich verteidigt, nicht mal mein Freund. Hatte danach wirklich jahrelang Angst wieder zu den Großeltern von meinem Freund zu fahren, weil ich befürchtete mich bei einer erneuten Beleidigung nicht zurückhalten zu können und in Tränen auszubrechen. Leider habe ich dazu auch noch stetig zugenommen :( Wie man sieht haben selbst solche „harmlosen“ Sachen“ dennoch große „Macht“ über einen.

      Schön, dass „die eine“ aus deiner Familie ganz ruhig geworden ist. Und schön, dass du dich mittlerweile was das Abnehmen angeht ganz auf dich konzentrieren kannst! Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg!

      liebe Grüße

      Sarah

      1. Auch nicht schlecht… Mensch noch mal, was denken sich die Leute bloß bei so was? In USA könntest du den ollen Sack (sorry, that’s me) verklagen und es ihm in die Schuhe schieben zugenommen zu haben… dit wär’n Spaß!
        Dann wiederum kann ich nicht so böse gegen andere sein. Mir tut das immer selbst weh, wenn ich gemein zu jemandem bin (wahrscheinlich weil ich mich zu sehr mit meinem Gegenüber identifiziere…), dabei tu ich immer so kernig, aber nix dahinter ;)
        Sarah, jetzt nehmen wir hier erst mal ordentlich zusammen ab und dann besuchen wir die Bösen und schauen uns ihre entgleisenden Mienen an. YEAH!

        1. Der Opa ist jetzt leider tot. Hätte ich mal früher mit dem abnehmen angefangen ;-) Okay, jetzt hör ich mal auf mit den makaberen Späßen, räusper. Aber abnehmen tun wir trotzdem.

          liebe Grüße

    2. Erst einmal danke für die Ausformulierung dessen, was ich nicht in Worte fassen konnte: …nicht mehr so angreifbar sein, das ist es! Seit ich nicht mehr so nahe an „Zuhause“ wohne und meine Mutter außer Reichweite ist, macht eigentlich niemand mehr einen dummen Spruch, aber verinnerlicht scheine ich das doch zu haben, denn angreifbar fühle ich mich auch. Immer eigentlich.
      Ich erinnere mich an ein Erlebnis im Schwimmbad (also doch gehänselt worden, bloß verdrängt), da war ich 13 und ein Typ sagte zum andern: Schau mal die da… eigentlich ganz hübsch, aber der Arsch… seitdem geh ich ungerne schwimmen. Aus Angst mich angreifbar zu machen… wah! Schlimme Erinnerungen!

      Familiäre Bösartigkeiten kenne ich gut. Ein Teil von mir möchte auch schlank werden, um hin zu fahren und begafft zu werden… dabei muss man sich ja eigentlich bloß vorstellen wie arm die dran sind andere anzugreifen nur um sich selber ein bisschen besser zu fühlen. Hoffentlich wird sie noch dicker, deine Peinigerin ;)

      1. oh – bitte gerne. ich hab echt lang nachgedacht, ob ich das überhaupt bei dir ins Blog schreiben soll. Also als Kommentar. Ich hatte nämlich Bedenken, dass ich mich damit zu sehr in den Mittelpunkt stelle oder so, dabei ist hier deine Bühne. Aber so ist ja gut ;)

        Und ja: hoffentlich wird sie noch dicker :p und mir geht’s da echt ähnlich: ich kann nur ganz schwer fies zu jemandem sein. Aber auch oft aus dem selben Grund. Ich will mir nix vorzuwerfen haben, nicht auf das Niveau sinken und somit auch wieder nicht angreifabr sein. So kann ich nämlich immer mit gutem Gewissen sagen „an MIR hat es sicher nicht gelegen“.

        1. Keine Bange! Ich bin echt super froh, dass ihr euch hier mit mir austauscht, daran merke ich doch, dass ich nicht alleine bin. Das hat mir von Anfang an Kraft gegeben! Denn über die wirklichen Probleme am Dicksein reden doch die meisten nicht. Nimm mich: Jahrelang habe ich so getan als hätte ich keine 10 Kilo zugenommen, nur um keinen mit meinen Problemen zu belästigen. Als ich es endlich geschafft habe a) zu einem WW Treffen zu gehen und b) einen *öffentlichen Blog* über mein Problem anzufangen, da klappte es plötzlich wie am Schnürchen. Daran seid ihr alle schuld! Und ich bin dafür sehr dankbar! Darum ist das hier auch nicht nur meine Bühne, so viel Platz brauche ich gar nicht (mehr), jetzt wo ich weiß, dass ich nicht alleine bin, danke noch einmal! :*

Kommentare sind geschlossen.