Tipp 1 für WW Einsteiger: Eine neue Ordnung

Da ich mich gerade selbst in der misslichen Lage befinde neu ins Weight Watchers Programm einsteigen zu müssen, dachte ich mir, das Aufschreiben von längst gemachten (und halb vergessenen) Erfahrungen, Tipps und Tricks täte mir ganz gut. Wenn ich Dinge aufschreibe, brennen sie sich mir viel besser ins Hirn und das müssen sie auch, weil ich ja so unheimlich gerne mal vergesse, was gut für mich ist… kennt Ihr? Na dann mal ran an den Speck (im wahrsten…)!

Mein erster Tipp heißt Aufräumen

… und ich meine nicht nur die Küche. Die kommt erst viel später. Als erstes musst du dich selber mal ordentlich durchfegen. Denn je positiver deine Einstellung ist, desto leichter fällt es dir in schweren Zeiten am Ball zu bleiben. Und positiv eingestellt kann man nur sein, wenn man einen entsprechenden Background geschaffen hat.

Mit Partner und Familie führe am besten zuerst einmal ein klärendes Gespräch. Ich bin in der glücklichen Lage einen Mann zu haben, den ich guten Gewissens meinen Freund nennen kann. Er unterstützt mich in jeder Hinsicht im Plan zu bleiben, ich weiß, das ist nicht bei allen so. Aber wenn Liebe im Spiel ist, dann sollte es möglich sein den Partner von den eigenen Wünschen zu überzeugen.

Wichtig ist auch, dass du dich von Anfang an an die erste Stelle stellst, denn momentan brauchst du deine ganze Aufmerksamkeit. Wenn du damit nicht klar kommst, wird es schwierig! Man weicht viel leichter von eigenen Zielen ab, wenn man sie als „nicht so wichtig wie…“ einstuft.

Bist du mit dir und deinen Lieben im Reinen, dann ordne deine Umgebung. Ich z.B. habe die letzten Tage damit zugebracht sämtliche Weihnachtsüberreste endgültig zu verbannen. Da gab es noch eine Tafel Schokolade, die übrig geblieben war weil ich meinem Daddy Erdnusscreme gerührt habe. Ich habe sie nicht gegessen, sondern sie meinem Süßen mitgegeben. Soll der sie essen, seine Hüften sind knochig! Und dann gab es da natürlich auch übrig gebliebene Erdnusscreme, die nicht mehr in Daddy’s Glas gepasst hat (Mensch, die war so lecker!) – auch die fand eine neue Behausung im Schrank eines guten Freundes, der es sich leisten kann sie zu essen. Vom Silvesterfrühstück ist noch Käse übrig. Momentan kann ich ganz gut ohne ihn leben, aber wenn er nicht bald alle ist, wandert er in die Tonne! Ihr seht, worauf ich hinaus will…

Dann folgt die neue Ordnung

Wenn du die schlimmen Sachen erst mal aus deinem Dunstkreis verbannt hast, kauf dir eine wunderschöne Obstschale. Das war meine erste Anschaffung letzten Februar. Seitdem ist sie immer voll. Das Wichtigste für mich sind Bananen und Äpfel, am liebsten Pink Lady, die sind süß-sauer und werden nicht so leicht mehlig. Pomelo ist auch eine wunderbare Frucht. Um sie zu essen, musst du dir richtig viel Zeit lassen, das ordnet die Gedanken, steigert die Vorfreude und lenkt vom Knabbern ab. Außerdem schmeckt die köstlich und reguliert innerhalb weniger Stunden deinen Wasserhaushalt. Für uns Mädels nicht ganz unerheblich, wenn die Hormone zuschlagen. Meine Blognachbarin Torenia hat der Pomelo einen ganzen Post gewidmet, schaut mal vorbei. Ansonsten probiert mal Sharon Früchte, ich mag sie sehr gerne, denn sie sind nicht sehr süß und ihre Konsistenz ist einfach klasse. Von Trauben bekomme ich oft Bauchschmerzen, weshalb ich sie meide, wer sie jedoch verträgt sollte sie im Haus haben, wenn mal wieder der kleine Schokohunger kommt. Nichts hilft besser dagegen als eine Schale süße Trauben!

Nicht jedermanns Ding, aber für mich ein Retter in der Not, besonders zu Anfang meiner Weight Watchers Karriere ist der berühmte Weight Watchers Zaubergrieß. Ich habe ihn in allen Varianten gegessen, heiß, kalt, mit Obst, mit Schokostreusel, mit Vanillezucker… Hauptsache Zaubergrieß! Er ist einfach genial gegen Binging-Attacken, denn er hinterläßt ein leicht übersättigtes Gefühl. Mir war nach Zaubergrieß immer ein wenig schlecht, aber ich habe es genossen. Mag sein, dass ihr das eklig findet, aber wer Binging kennt, der wird mich verstehen. Später, wenn du das Programm und dich besser in der Hand hast, dann machst du das automatisch nicht mehr (versprochen, ich weiß Bescheid), aber bis es soweit ist, nimm Zaubergrieß für 3-5 Punkte statt Schokolade oder Pizza für 20.

Mein ständiger Begleiter und beste Waffe gegen Heißhunger ist das Schüßler-Salz Nr 9, Natrium phosphoricum in der Potenz D12. Ich habe ihm vor einiger Zeit schon einen ganzen Post gewidmet: Schüßler-Salz Nr. 9 gegen Heißhunger

So solltest du deine erste Woche gut überstehen. Noch mehr Tipps gibt es in den folgenden Tagen und Wochen.

Viel Erfolg bei der Abnahme!

15 Kommentare zu „Tipp 1 für WW Einsteiger: Eine neue Ordnung“

  1. Huhu, ich bin gestern auf deinen wundervollen Blog gestoßen. Man sieht sofort, dass er mit ganz viel Liebe gemacht ist, Hut ab!

    Dir auch weiterhin viel Erfolg. Bei mir geht es seit 01.01.12 wieder los. 20kg sollen weichen. Du hast ja auch schon den Optiwell Schokopudding irgendwann erwähnt. Den liebe ich einfach über alles, weil er wahnsinnig gut schmeckt (so oder so mein Lieblingspudding) und nur 2 PP hat. Vielleicht kennt ihn der ein oder andere WW-Neuling noch nicht.

    Ganz liebe Grüße,

    Sarah

    1. Hi Sarah,
      willkommen beim Verschlankomaten! Ich freue mich, dass er dir gefällt :) und würde mich freuen dich häufiger hier zu sehen. Denn wenn man abnehmen will, dann kann man das nicht so gut alleine. Also, lass uns zusammenhalten und die Pfunde einfach wegschmelzen!
      LG, Jesse

    2. Ach und danke für den Tipp wegen Optiwell! Ich mag den Pudding auch ganz sehr und du hast Recht, ich sollte ihm einen Post widmen! Danke :)

      1. Ich habe heute vom Einkaufen übrigens Optiwell mitgebracht und den Schoki-Pudding grad getestet. Es ist Liebe! Vielen Dank dafür. Im Kühlschrank steht noch ein Grieß mit Zimt, den heb ich mir vielleicht für morgen auf!! ;-)

        1. Der ist sau lecker, gell!? Ich persönlich stehe auch auf den Vanillepudding. Sogar noch mehr als auf den Schoko! Beim Grießpudding ist zu bedenken, dass er 1 Punkt mehr hat (also 3). Das ist zwar kein Beinbruch, aber ein Punkt!
          Ich wünsch dir jedenfalls einen guten!

  2. Liebe Jesse, dein Blog wird auf jeden Fall ein Wegbegleiter für mich werden! <3

  3. Die Obstschale!!! Das ist der Tipp überhaupt. Man muss das Obst nämlich sichtbar und greifbar haben. Also ich zumindest. Dann esse ich es auch.

    1. Du hast auch eine auf Arbeit, gell!?? Eine Obstschale ist wirklich *SO* hilfreich. Wenn ich in die Küche komme steht sie auf dem Kühli und lächelt… da bücke ich mich gar nicht erst zu den gekühlten Sachen, sondern nehme vom Obst! Perfektes Ablenkungsmanöver!

  4. Guten Morgen Jesse…
    herzlichen Dank für die tollen Informationen und Zusammenfassungen zum neuen WW Programm!
    Machst ganz hervorragende Arbeit!
    Ich schreibe dir gleich noch mal eine ausführlichere E-Mail. Bis gleich, stürmische Grüße aus Norddeutschland

    1. Danke dir! Ich freue mich, wenn dir meine Zusammenfassungen was bringen. Du als Goldie hast sicher noch viel mehr Tipps auf Lager, also scheue dich nicht, einfach damit um dich zu werfen ;)

  5. Ich hab vor Jahren schon mal WW gemacht und das sogar relativ erfolgreich. Über die Jahre hab ich aber mittlerweile bestimmt wieder 40 Kilo zu viel. Ich weiß, dass ich viel zu viel esse, aber ich bin ein Lust-Fresser und Essen ist für mich Genuss pur.
    Hab auch schon versucht alles Mögliche mit Obst zu ersetzen, aber ich bin allergisch gegen Äpfel (eine Katastrophe), Birnen, Kirschen, Erdbeeren, also Steinobst im Allgemeinen. Meine größte Schwierigkeit sind die Zwischenmahlzeiten, weil ich keine Ahnung habe, was einen statt den oben genannten Dingen satt macht. Und den ganzen Tag, Bananen, Melonen oder Trauben ist auch nicht das wahre.

Kommentare sind geschlossen.