Meine persönliche April-Challenge

fisch

Wie viele von euch wissen, bin ich Vegetarier. Genauer gesagt habe ich seit über 28 Jahren kein Fell- oder Federvieh mehr gegessen und vermisse es kein bisschen. Anfangs, ich glaube bestimmt 15 Jahre lang, gab es auch keinen Fisch auf meiner Speisekarte. Irgendwann bin ich jedoch eingeknickt – es lag am Sushi – und seither esse ab und zu Fisch. Tatsächlich ist mein Fischkonsum seit dem Beginn meiner WW Karriere 2011 drastisch gestiegen. Aß ich früher 2-3 mal im Monat welchen (meist als Sushi, versteht sich) gibt es inzwischen jede Woche mindestens einmal das Flossentier. Und das gefällt mir überhaupt nicht! Nicht, dass sich hinter meiner Entscheidung Veggie zu sein, eine verbissene Ideologie versteckt – ich mag Leute nicht, die einem sagen, wie man zu sein oder zu essen hat, ebendrum tue ich es auch nicht umgekehrt – aber Verantwortung für die schwächeren Geschöpfe zu übernehmen, ist meiner Meinung nach grundsätzlich nicht verkehrt.

Meine April-Challenge

oatly hafersahne hefeflockenDarum habe ich mir für April und Anfang Mai vorgenommen,

  • den Fisch sein zu lassen und mal wieder über Essen im allgemeinen nachzudenken.
  • des weiteren schränke ich nach und nach meinen Milchkonsum ein. Das sollte mir nicht allzu schwer fallen, denn ich mag Milch ohnehin nicht sonderlich ;D
    Eine Alternative zu Schmand oder gar verboten fetter Sahne habe ich schon gefunden: Oatly Hafer Cuisine oder auch Hafersahne (vgl. Foto). Sie hat nur 13% Fett, 1 Punkt pro EL und schmeckt im Gegensatz zu Sahne richtig lecker. Ich würde den Geschmack als nussig bezeichnen, die Konsistenz ist sahnig/cremig, echt feinchen!
  • Käse muss bleiben! Oder in meinem Fall: Parmesan. Nicht das Krümmelzeux versteht sich, das kann ich nicht leiden, sondern frisch geriebener Parmesan… LECKER!
    Alternative: Allerdings nicht mehr über Spaghetti, die haben eh schon genug Punkte! Um die Spaghetti etwas käsiger zu gestalten, nehme ich Hefe-Flocken aus dem Bio-Laden (vgl. Foto). Die Dinger sind der Knaller! Sie schmecken meiner Meinung nach nicht nach Parmesan, aber geben dem Gericht richtig angewandt eine lecker käsig-herbe Note – und das ohne jeden Punkt! Ja, ihr sehr richtig! Hefeflocken sind bei WW ein Sattmacher für 0 Punkte. Kaum zu glauben, wenn man sie mal probiert hat! Aber Vorsicht, lasst euch nicht verleiten sie pur zu kosten – grusel! – mischt sie ganz vorsichtig eurer Soße bei, sie haben einen recht heftigen Effekt ;)

Uuuuuund…

…ich habe weiter Ballast abwerfen dürfen! Juhuuuuuuuuu! Diese Woche 300 Gramm, will heißen, ich nähere mich meinem mittelfristigen Ziel unter 62 zu fallen und schwanke derzeit meist unter 63, heute um die 62,7 Kilo. YES!

Habt eine schöne Woche,
Jesse

P.S. Diese Woche plane ich Posts zu folgenden Themen:

  • Aluminium oder das Deo-Problem
  • Jillian Michaels Ripped in 30
  • Warum ich Hörbücher liebe

12 Kommentare zu „Meine persönliche April-Challenge“

  1. Erweiter deinen Deo-Post doch noch um den Silber-Hype der umgeht….unglaublich schädlich für Umwelt und Gesundheit!
    Das mit den Hefeflocken werde ich mal austesten….klingt spannend :)

    1. Hey Du,
      Silber-Hype… hmmm, ich denke, ich bleibe vorerst beim Aluminium, schaue mir das ganze aber mal an.
      Die Hefeflocken sind ganz lustig. Man muss ein bisschen damit rumexperimentieren, mnchmal schmecken sie, manchmal nicht. In Verbindung mit Soße oder Sud sind sie aber ganz lecker, finde ich. Bald kommt auch mal ein Rezept dazu.
      Jesse

      1. Ich freu mich drauf :)
        Ich weiß noch, dass ich als Kind häufig Hefeflocken auf meine Haferflocken bekommen habe, für Haut, Haare und Nägel….ich kann allerdings nicht beschwören, dass es etwas gebracht hat.^^

  2. Glückwunsch zur Abnahme! Die oatly Hafersahne muss ich mal testen, obwohl ich mich im letzten Jahr mehrere Monate lang vegan ernährt habe, habe ich die noch nicht probiert. Ich fand übrigens auch den Verzicht auf Käse gar nicht so schlimm – alles Gewohnheit. Leider habe ich nicht durchgehalten … hier in Köln gibt es kaum gute vegane / vegetarische Restaurants. Und irgendwann war ich es leid, nur zwischen Nudeln in Tomatensoße und Salat wählen zu können oder bei Freunden auf die Beilagen verwiesen zu werden, von den vielen blöden Kommentaren im Freundeskreis ganz abgesehen. Ich esse jetzt vegan, wann immer ich selber meine Mahlzeiten zubereite … leider sind das nicht allzu viele. Freue mich auf den Deo-post. Habe mittlerweile auch schon eine Menge Deos ohne Aluminium getestet …. der absolute Hit, der es mit den Antitranspirants aufnehmen kann, war noch nicht darunter.

    1. Ich habe die Hafersahne auch ganz zufällig entdeckt. Stand neben der Sojamilch, die ich hin und wieder für meinen Chai kaufe. Ich hab die Werte gleich mal in die WW-App eingetragen und gesehen, das Zeux hat wenig Punkte, weshalb es gleich in den Einkaufskorb gewandert ist. Dass ich ein Fan davon werden würde, hätte ich nicht gedacht!
      Die Restaurantwahl ist als Veggie tatsächlich oft eingeschränkt und dass ich wieder vermehrt Fisch gegessen habe, lag unter anderem an den langen Gesichter im Familien- und Freundeskreis: „Komm doch vorbei… oh Gott, du bist ja Vegetarier…“, nervt auf die Dauer. LOL! Auch schön ist der einfach nicht tot zu kriegende Spruch, wenn Freunde vorbei kommen: „Kriegen wir dann Vogelfutter?“ *hälsedrehen*
      Deo-Post ist in der Mache. Ich hoffe, meine Entdeckungen helfen euch!
      LG Jesse

  3. Hallo Jessi – schön dich wieder zu lesen. Jetzt sind wir ja fast gleichauf. Gestern waren es 62,9 – heute 63 — geht auch so hin und her – aber wöchentlich fallende Tendenz. Hätte ich mir im Januar mit 72 nicht träumen lassen, dass es nicht bis Jahresende dauert und ich mein altes Gewicht wieder habe. – Jetzt peile ich dann 58 an — wenns geht – wenn nicht, ist auch gut. 38 paßt schon wieder.

    Sag mal diese Hafersahne bekommt man wo?? Ich bin zwar kein Vegetarier – esse aber relativ wenig Fleisch und mag auch gern mal vegetarisch. So wie gestern hab ich dann aus dem neuen vegetarischen Kochbuch von WW die Bärlauchsuppe gemacht. War richtig gut – und das Zeug wächst bei uns grad wie der Teufel. Hefeflocken hab ich vor Jahren mal probiert, waren nicht so mein Ding.
    Bei WW online hatten Sie grad einen Artikel über Desserts. Nur….. Obstkuchen (Biskuit) ist nicht wirklich ne Alternative zu Topfenstrudel (Österreich) – und Wassereis (wobei ich gern mal ein Sorbet mag) keine Alternative zu nem Eiskaffee oder nem Spagetti-Eis. Wie hälst du das? Bei mir ist es so, dass ich lieber 10 x Kaffee freddo (Kaffe eiskalt mit gestoßenem Eis und etwas Süßstoff) bestelle um mir dann 1x den richtigen Genuss zu gönnen. Meine damit: ich brauche nicht oft ne schlechte Alternative – sondern gönne mir lieber selten mal was Richtiges. Die PP spare ich dann bei anderen Mahlzeiten ein, oder nutze nur dafür das WE hin und wieder mal. Beim Beispiel Obstkuchen frage ich mich, ob sich die PP lohnen für ne schlechte Alternative – während ich sie gern mal als Ausnahme für nen richtigen Topfenstrudel investiere.
    Bin da echt mal gespannt auf deine Sicht und die der anderen.

    Zur Frage: Das mit dem Deo finde ich auch interessant. Ripped kenne ich nicht — und Hörbücher bringen bei mir nicht viel. Wenn ich die im Bett höre, schlafe ich ein – beim lesen nicht – und auf der recht kurzen Strecke zum Job, höre ich mir meist im Radio das aktuelle Tagesgeschehen an.

    1. Meinen Glückwunsch zur Abnahme und zur wöchentlich fallenden Tendenz! Bald wirst du mich einholen, ich kann’s schon schmecken! :D Das ist aber gar nicht so schlecht, denn dann kannst du mir erzählen wie es ist, unter 60! heheee!
      Hafersahne bekommst du im Bio-Laden oder im Reformhaus, vielleicht auch im Bio-Regal des Supermarktes, wenn er gut sortiert ist. Steht meist bei den Soja-Drinks.
      Das vegetarische Kochbuch von WW muss ich mir mal anschauen. Wenn man schon so lange kein Fleisch mehr isst wie ich muss man über die Versuche von Fleischessern vegetarische Gerichte zu erfinden immer ein wenig lächeln, weshalb ich mir selten vegetarische Kochbücher kaufe, aber in letzter Zeit haben sie ja ganz interessante Veggie-Gerichte – auch im Assistenten.
      Desserts sind nicht so meins, da kann ich wenig zu sagen. Hin und wieder muss bei mir ein Schokoriegel her, die meisten Cremes verabscheue ich und mit Kuchen kannst du mich um den Erdball jagen. Ich bin ein echter Feier-Schreck: nicht nur Veggie, neeeeee, mag auch Mamas Selbstgebackenen nicht ;) Allerdings liebe ich Eis. Hier bei mir in der Nähe gibt es gleich 2 Eisdielen, die das Eis selbst machen, da findet man mich im Sommer häufiger. Ich mache das wie du, ich esse das Echte und schreibe mir die Punkte auf. Es gibt einfach Dinge, die man nicht ersetzen kann! Und ich friere mir hin und wieder Smoothies ein (Joghurt mit Banane und Vanille ist mein Favorit).
      Deo, Jillian und Hörbücher: Na, dann sei mal gespannt auf meine Meinung ;)
      LG Jesse

  4. Auf das Deo-Thema freue ich mich ja schon. Ich nutze seit letztem Jahr kein Deo mehr mit Aluminium. Ich nutze zur Zeit das Nivea Pure&Natural Action und den CD Citrus Deo Roll On. Ich habe mir beim letzten Deutschlandurlaub einen Vorrat mitgenommen ;)

    1. Ah, das ist gut, dass du auch schon Erfahrungen gemacht hast. Das wird ein schöner Austausch, kann’s kaum erwarten! Ich eile ;)

  5. Liebe Jesse,
    das hört sich interessant an. Ich habe nach durchstandener Fastenzeit beschlossen
    – weniger Fleisch / Wurst zu essen
    – Fleisch und Wurst nur noch im Bioladen zu kaufen.
    Wenn ich dann das Geld dafür nicht ausgeben will gibt es eben nix mit Fleisch.
    Mittlerweile habe ich auch Eier mit ins Bioladen-Sortiment aufgenommen. Dies ist schon mal ein Anfang.
    Machst du Sushi auch selbst – da gibt es ja noch allerhand Spielraum bzgl. Füllmaterial. Gut es ist dann natürlich kein Original-Sushi mehr aber vielleicht gelingt Dir ja das perfekte Jeshi ;-)
    Lieben Gruß von Simone

    1. Hallo Simone,

      nach fast 2 Wochen nahezu Milchprodukt-frei kann ich schon mal sagen, dass ich kein Veganer werde! Ich mag zwar keine Milch, aber mein Milchkaffee schmeckt weder mit Soja- noch Haferdrink wie ich ihn liebe. Das bisschen Milch darin kann ich leicht im Bioladden kaufen und werde es fortan auch tun. Ebenso die Eier – das ist machbar und fair. :)
      Sushi mache ich selten selbst. Bis vor kurzem hatten wir einen großartigen Sushimeister hier um die Ecke, leider ist er wieder nach Vietnam gegangen und sein Nachfolger bringt’s nicht so richtig. Na ja, Avo-Maki kann ich ja immer noch essen und das ist sowieso mein geheimer Favorit.

      LG,
      Jesse

  6. Jesse – wenn du mal in Zürich bist (ich weiß, ist dort obersauteuer) mußt du trotz Preis mal ins Hiltl reinschauen. Ist ein vegetarisches Kultrestaurant. OK. die bieten auch Zürcher Geschnetzeltes an (ist mit Seidentofu) und Tatar, das total echt aussieht. Mir selbst sagt sowas weniger zu und irgendwie sind für mich die Leute auch Pseudo-Vegetarier die vegetarischen Fleischersatz suchen. Mehr angesprochen hat mich dann sowas wie Tofu-Curry und die vielen Gemüsesorten auf unterschiedliche Zubereitungen und interessanten Würzungen. Auch was man so mit Bulgur, Hirse usw. so alles anstellen kann. Und da war dort die Auswahl schon gigantisch.

Kommentare sind geschlossen.