Wissen ist Macht – erster Zwischenbericht

daumenhochNachdem vor 2 Tagen die Emotionen so hochgeschnellt sind (wenn ich das nächste Mal ein Experiment mache, behalte ich es bis zum Ergebnis für mich…LOL!), weil ich WW mit Kalorienzählen verbinden wollte (s. dazu Mal laut gedacht… Krise in Sicht…), möchte ich euch heute gleich einmal mit den ersten Ergebnissen konfrontieren.

Nachdem ich bei FDDB.de (danke Hilde und Chouquette) und my-miracle.de (danke Aliya) einige Test-Tage aus der Vergangenheit (aus meinem WW Tagebuch übernommen) eingetragen hatte, konnte ich feststellen, dass ich meistens (außer an Pastatagen, also 1-2 mal die Woche) UNTER meinem Grundumsatz von +-1300 kcal liege. (Ich möchte mich jetzt nicht um Zahlen streiten, also bitte keine Kommentare dazu, nehmt sie als gegeben hin. Danke!)

Grundumsatz und Hungerstoffwechsel

[Wer hierüber schon Bescheid weiß, der switche bitte zur nächsten Überschrift] Der Grundumsatz ist der Energiebedarf, den der Körper im völligen Ruhezustand benötigt, um alle Funktionen aufrecht zu erhalten, also ohne Sport und alltägliche Aktivitäten wie Zähneputzen. Das kannst du auf Wiki unter Grundumsatz noch einmal genauer nachlesen und hier deinen Grundumsatz berechnen. Bei einer Diät sollte man den Grundumsatz möglichst nicht allzu stark unterschreiten, weil sonst der Stoffwechsel auf bockig umstellt, Muskeln verbrennt, Eiweißbrücken abbaut und alles mögliche tut, außer Fettreserven anzugehen – das macht er erst kurz vorm Kippen. Dieser Zustand wird als Hungerstoffwechsel bezeichnet. Um langsam, stetig und gesund abzunehmen (z.B. mit WW) sollte man immer seinen Grundumsatz verbrauchen, dann ist der Stoffwechsel glücklich und hat kein Problem damit überschüssige Fettreserven anzugehen, denn er muss nicht für Notzeiten vorsorgen.

WW und Grundumsatz

Ein WW Tag ist ziemlich geschickt aufgebaut – soviel habe ich verstanden – denn irgendwie schaffen die es mit ihren (bei mir) 26 Punkten diesen Grundumsatz von ca. 1300 kcal immer zu erreichen, zumindest, wenn du täglich deine Calcium-, Fett-, Obst- und Gemüserationen sowie genug Flüssigkeit zu dir nimmst und viel Abwechslung in deinen Plan bringst. Ich habe das auch mit Zutaten wie Fleisch und Wurstwaren getestet, obwohl ich die nicht zu mir nehme, einfach, weil es so faszinierend ist, zu sehen, wie geschickt die das machen. Von daher also absolut grünes Licht für WW, am Programm ist gar nichts falsch, man sollte bloß schauen, dass man es auch (noch) richtig macht.

Trotzdem kann es dazu kommen, dass du „zu wenig“ isst, was hin und wieder auch kein Problem darstellt, aber auf lange Sicht dem Stoffwechsel vermittelt, dass er aufpassen muss. Er fährt also runter und lagert alles ein, was er kriegen kann. Je leichter du während deiner Diät wirst, desto eher ist das der Fall. Ich z.B. passe mit meinen täglichen Calcium-, Fett-, Obst- und Gemüserationen nicht so gut auf, esse nie Fleisch, selten Fisch, Eier oder Hülsenfrüchte; ernähre mich also eher einseitig. Dadurch falle ich an 4 von 7 Wochentagen UNTER den Grundumsatz und lande im Schnitt bei 1100 kcal. Ich glaube, das wäre nicht mal schlimm, wenn ich nicht schon im Normal-BMI-Bereich läge und keinen Sport machte.

Und was ist die Lösung?

Was DIE Lösung ist, weiß ich nicht. Mir hat die Info erst mal geholfen, meinen Speiseplan wieder besser zu überdenken. Ich habe in den letzten zwei Tagen geschaut, dass ich auf oder leicht über 1300 kcal komme, meinem Stoffwechsel also gute Zeiten vermittelt. Dafür musste ich 2 mal das Wochenextra anbrechen, hatte ein mega-schlechtes Gewissen und heute morgen LOCKER unter 64 auf der Waage! Letzten Sonntag waren es unter uns gesagt 65,4 Kilo, weshalb ich Montag erst gar nicht draufgestiegen bin…. Das sagt nach zwei Tagen noch gar nichts, klar, aber ich merke an mir, an meiner Konstitution, dass es mir besser geht – und das, obwohl es SCHON WIEDER SCHNEIT… ACK!

Ich teste munter weiter und halte euch auf dem Laufenden.

LG
Jesse

Deinen Grundumsatz berechnen
Kalorien zählen mit My Miracle (finde ich ein bisschen einfacher, handlicher als FDDB)
Kalorien zählen mit FDDB

8 Kommentare zu „Wissen ist Macht – erster Zwischenbericht“

  1. hmmm, lese das nicht zum ersten Mal, dass Leute, die WW nutzen, öfter mal zu wenig essen. Schade eigentlich, finde das System an sich eine gute Idee.
    fddb nutze ich auch, finde es absolut super, v.a. auch die Tatsache, dass du Listen anlegen kannst ist top! Als ich vor einem Jahr den ersten Anlauf genommen habe, habe ich außerdem gemerkt, dass ich umso besser abnehme, umso näher ich an folgender Nährwertverteilung bin:
    Fett: 30% des Brennwerts, Eiweiß: 0,8-1 g pro kg Körpergewicht.
    Ich esse bis zum Abend einfach normal und abends schau ich dann wie es lief und dementsprechend setz ich mir mein Abendessen zusammen.
    Wünsche dir viel Erfolg mit deiner „neuen Methode“ ;-)
    Und empfehle dir dabei direkt noch den folgenden Artikel: http://www.muskel-guide.de/ernahrung/der-refeed-day-wie-ein-refeed-day-deinen-stoffwechsel-und-die-fettverbrennung-ankurbelt/

    1. Sehr guter Link, danke Emma!
      Vom Refeed-Day habe ich auch schon gelesen und finde die Theorie sehr interessant. WW ist ja eigentlich – wenn man es richtig macht und darauf achtet, ein gut zugeschnittenes Programm, bei dem du auf nichts verzichtest, von daher ist der Refeed-Day erst mal nicht interessant.
      Anders betrachtet geht es aber darum, den Stoffwechsel nicht zur Memme werden zu lassen, ihm also mal zu wenig, mal zu viel, meistens genug zu geben. Und da wird der Refeed-Day in meinen Augen wieder interessant, denn wenn ich z.B. 1 mal in der Woche mein WW-Wochenextra verprasse, tue ich ja nichts anderes….
      Kurz: Ich teste auch das mal aus!

  2. Hallo Jesse,
    ich hab mir My Miracle angesehen, angemeldet, und bin in der Testphase, vertraute Punkte, ich bin immer eingebrochen an den Sattmacher-Portionen. Ist schon interessant, alles ähnlich wie bei WW.
    Nix Pasta satt für 7 Punkte! Mal sehen wie es läuft, die Alternative, da ich auch online bei WW raus bin, zumindest, brauche ich meine Zettelwirtschaft nicht mehr. Obwohl so ganz ohne WW-Gruppen geht`s dann doch nicht. Das Thema Grundumsatz und Selbstwahrnehmung, sollte man so vielen Ratschlägen, die man schon gegeben hat irgendwann auch verinnerlicht haben, aber es hapert bei vielen Damen doch sehr. Lg

    1. So wirklich Sattmacherportion mache ich meist nur bei Pasta, weil ja schon 3 Nudeln gleich 50 Points haben. Hast du Kartoffeln oder Reis schon mal gewogen, bevor du Sattmacher angehakt hast? Solltest du mal, das hat nämlich meist weniger als 7 Punkte ;)
      Und da ich gerade gestern Pasta hatte, habe ich meine Nudeln mal abgewogen, damit ich sie eintragen kann und habe diesen Wert genommen und ihn an anderen Pastatagen als Mittel bei My Miracle eingetragen; so Pi mal Daumen eben…, für einen Überblick reicht’s allemal.
      Hast du mal in der Gruppe was vom Grundumsatz gehört? Ich nie! Da heißt es immer nur: Schön Punkte aufessen und Trallala abhaken, nix Grundumsatz! Und vom Wochenextra haben alle keinen Plan. Manche tun so, aber man merkt an den plötzlich getriebenen Blicken, dass da keine Aussage gemacht werden möchte. Das ist halt schon doof an den WW Coaches, wirklich Ahnung haben nur wenige (leider meine Erfahrung).

      1. Hallo Jesse,
        leider sind die Coaches angelernte „Ernährungsberaterinnen“, nur auf Profit und Verkauf aus, sonst bleibt ja nix übrig, sie müssen Miete der Räumlichkeiten usw. selbst finanzieren. Leider kann ich nur bestätigen, von NIX ein Ahnung. Obwohl ich vor Jahren hier in Heiligensee mal eine sehr liebe Gruppenleiterin hatte, sie hat aufgegeben, sie konnte dem Druck von OBEN nicht mehr standhalten. Vieles muss man sich selbst erlesen, und auch beibringen. Mein Sohn ist Koch, und Schwiegertochter auch vom Fach, dadurch habe ich sehr viele Infos erhalten bzw. kann fragen wenn etwas unklar erscheint. Ich habe Hashimoto, es ist sowie etwas schwerer abzunehmen, aber seit Januar sind es knapp 4 Kg weniger.Wichtiger war erst den „Nichtraucherschein“ zu machen. Ansonsten geb ich dir völlig recht, das Grundprinzip von WW ist ok. Man darf keine Ausreden haben, weitermachen……….
        Liebe Grüße Hildegard

  3. Hi Jesse — ich habs ja auch nicht glauben wollen: aber seit ich jetzt mal hier und da WE (wenn auch nicht ganz und Sattmacherportionen bzw. Tage noch garnicht nutze — trau mich da noch nicht wirklich – kleiner Feigling) und die volle Punktzahl nutze, läuft es bei mir momentan tatsächlich toi, toi, toi recht gut. – Sieht also ganz danach aus, dass es stimmt: wer abnehmen will muss essen. — Ich hab jetzt (Start 2.1. mit 72,1 dein Startgewicht vom 7.1. also 65,8 — Vielleicht motivieren wir uns gegenseitig, obwohl ich nicht davon ausgehe bis Juni U 60 zu sein, zumal da noch 3 Wochen Urlaub reinspielen.

  4. Jepp – brauchte den Neubauer Tag nicht zu bemühen. Mag zwar gern Weintrauben – aber nur Saft und wenig Trauben klang auch nicht so erstrebenswert.
    Wir selbst haben einen guten Coach im Treffen und soweit ich weiß, müssen die seit einiger Zeit die Zertifizierung der IHK durchlaufen, was ja auch kein Puddingdiplom ist. Unser Coach macht auch auf den Trick mit der Goldmitgliedschaft von sich aus aufmerksam und hat wohl so eine Kooperation mit dem Fitnessclub im gleichen Haus. Viele von uns melden sich auch dort an und so hat sie die Räume kostenfrei.
    Ich weiß es nicht – aber ich vermute mal, dass diese Minimum Punkte von 26 schon irgendwie auf Basis des Grundumsatzes von Durchschnittspersonen basiert. Wenn ich meine gegessenen PP in Kalorien umrechne, dann komme ich auf einen Wert der zwischen meinem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz leichter Tätigkeit liegt. Unter Grundumsatz komme ich mit den PP nie – zumal ja auch noch Obst und Gemüse dazu gehört, wenn auch nicht in PP gerechnet.
    Aber ein Leckerli beim Frauenkaffeeklatsch hat echt gut getan – und das Waagenergebnis bestätigt ja auch irgendwie deine Ausführungen.
    Also….. ran an die letzten Kilos — das kriegen wir schon hin – uns trennen noch knapp 2 Kilo voneinander und beide nicht die Welt von U60

Kommentare sind geschlossen.